Pflanzen und Pflegen

Einmal im Jahr laden wir vom Arbeitskreis Umwelt und Bildung zu einer öffentlichen Pflanz- oder Pflegeaktion ein. Diese können auf öffentlichen Grün- und Freiflächen des Bezirkes oder auf Kitageländen sowie Schulhöfen stattfinden. Die Arbeitseinsätze haben das Ziel, Naturräume gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu gestalten und zu entwickeln. Im Fokus steht immer die Verwendung heimischer Pflanzen und Gehölze sowie die Pflege nach naturschutzfachlichen Standards.

In den letzten Jahren konnten wir bspw. Gehölzinseln in der Wartenberger Feldmark pflanzen, die nun viele Jahre Fasan, Feldhase und Igel als Unterschlupf dienen.
Ein Schulhof erhielt durch unsere Unterstützung einen Naschgarten, nicht nur für große und kleine Menschen, sondern auch für die hiesige Vogelwelt.